Nachhaltig, innovativ und schön - nach diesen drei Parametern ausgewählt, wurde kürzlich in Wien der "10. Brick Award" des der Baukultur verpflichteten Ziegelherstellers Wienerberger verliehen. Die Zahl der Einreichungen spricht für das Renommee des Preises, der den sachgerechten Einsatz von keramischen Baustoffen auszeichnet: 789 Projekte aus 53 Ländern wurden eingereicht. 50 von ihnen schafften es in die Endrunde.
In der Kategorie "working together" wurde das Bürogebäude 2226 Emmenweid für den Bauherrn BRUN Real Estate AG im gleichnamigen Schweizer Ort ausgezeichnet.
2226 Emmenweid ist besonders innovativ, weil es ohne mechanische Klimatisierung auskommt (Raumtemperaturen zwischen 22 und 26 Grad im Jahr). Es ist innovativ, weil fast alle gängigen Arbeitswelten zwischen Fassade und Kern realisiert werden können.
Die Schönheit des Gebäudes mit einer Hülle aus verputzten Ziegeln ergibt sich aus der Rückbesinnung auf das Elementare der Architektur: Die plastische Spannung des Volumens verbindet Statik und Dynamik zu einem unaufgeregten, zeitlosen Ganzen.
Fotos: @René Dürr (Architektur) Daniel Hinteramskogler (Veranstaltung)
Bauherr: BRUN Real Estate AG
Film zum 2226 Emmenweid: https://lnkd.in/g3r9hgRc
Wien, im Juni 2022