Ein großartiger Erfolg für drei Partner mit Kompetenz im Gesundheitsbau: VAMED, ein führender Gesamtanbieter für Einrichtungen im Gesundheitswesen, der integrale Planer ATP architekten ingenieure sowie Baumschlager Eberle Architekten (BÜRO LUSTENAU) haben vom Landskreis Waldshut den Auftrag für die Planung des neuen Zentralklinikums Hochrhein erhalten. Am Standort Albbruck nahe der deutsch-schweizerischen Grenze soll bis voraussichtlich 2029 ein beispielhafter Klinikbau mit rund 360 Betten entstehen.
Gezielt findet hier ein Paradigmenwechsel statt: Von der Behandlungsmaschine zum Wohlfühl-Ort. Stadtplanung und Architektur werden als Unterstützung im Heilungsprozess betrachtet.
Drei größere Baukörper mit den Pflegestationen in den oberen Etagen und eine gemeinsame Sockelzone für die Behandlung bilden gemeinsam eine kompakte, kleine Stadt mit Plätzen und Höfen. Die Vorteile für Patenten*innen und das Personal: Überschaubarkeit, Privatheit in den einzelnen Bauteilen, angemessener Freiraum und eine Architektur, die elementare Plastizität mit dem Authentischen der verwendeten Materialien verbindet.
Mehr zum Standort Lustenau
Visualisierungen: © ATP architekten ingenieure, Baumschlager Eberle Architekten