Am 27. Juni 2022 wurde die LIESE offiziell eröffnet. In Anwesenheit der Bürgermeisterin von Berlin, Frau Franziska Giffey, Vertretern unseres Auftraggebers HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH und Prof. Gerd Jäger, von unserem Berliner Büro.
LIESE ist die Abkürzung für "Lichtenberger Riese" (Name des Viertels). Der neue, schönere Name ersetzte den spartanischen Projektnamen Q218. Der 64 Meter hohe Turm enthält 394 Wohnungen und 2.800 m² Verkaufsfläche. Rund 80 bis 100 Wohnungen werden mit der hauseigenen Photovoltaikanlage energetisch versorgt.
LIESE war eine städtebauliche Herausforderung, denn das Hochhaus befindet sich direkt am S-Bahnhof Lichtenberg und setzt damit ein Zeichen für das städtische Umfeld. Die Fassade aus hellem Putz charakterisiert die Gebäudehülle und bildet eine attraktive Mäanderform mit scheinbar offenen Ecken. Ornament und Plastizität vereinen sich in einer schönen Gemeinsamkeit. LIESE befindet sich in Sichtweite unseres zweiten Hochhauses im "Quartier am Rathauspark“ an der Frankfurter Allee.
Photos: Timm Kölln (Leute), Prof. Gerd Jäger (Architektur)
Berlin, den 27. Juni 2022